Monat: Dezember 2019

Emotionales Essen – Was wäre das Leben ohne Emotionen?

Wer kennt das nicht? Essen aus Frust, nicht Essen oder viel Essen bei Stress, Schokolade bei Trauer und Müdigkeit, Alkohol gegen unangenehme Gefühle von Anspannung und Einsamkeit, fettes Essen um sich “richtig” satt zu fühlen. Sich einfach mal was richtig Gutes gönnen nach dem Stress oder dem stressigen Tag, der stressigen Arbeit. Zudem lassen sich jegliche Arten von Konflikte und Krisen besser aushalten! Zu bestimmten Uhrzeiten essen, da es einem in der Kindheit so beigebracht …

Emotionales Essen – Was wäre das Leben ohne Emotionen? Weiterlesen »

Cannabis oder doch lieber Alkohol – der Mythos um Cannabis.

Das häufigste Argument von Cannabiskonsumenten ist das Cannabis weniger schädlich sei als Alkohol und das es deshalb schon lange aus der illegalen Ecke verschwinden sollte. Unsinn!!! Cannabis, beziehungsweise das THC als Substanz ist und bleibt schädlich. Und wenn man noch so lange forscht und nach positiven Aspekten sucht, sind die Risiken und Folgeerscheinungen immens. Warum ist das so wenig bekannt? Der Konsum von Cannabis kann im Jugendalter und auch noch danach Psychosen auslösen. – Übrigens …

Cannabis oder doch lieber Alkohol – der Mythos um Cannabis. Weiterlesen »

Emotionaler Missbrauch

Emotionaler Missbrauch in Beziehungen kann durch die Mutter, den Vater, die Eltern oder denPartner/in erfolgen. Oft entwicklen sich bei den emotional missbrauchten Menschen Schuldgefühle das eigene Leben zu leben und es zeigen sich große Hemmungen ein gutes und positives Leben zu leben. Auch Schuldgefühle, wenn es mir besser geht als der Mutter/Vater/Partner/in sind sehr häufig. Im Verlauf des Lebens werden Bedürfnisse der Mutter/Vater/Partner/in unbewusst erfüllt. Angst vor Zurückweisung in späteren Beziehungen als häufiges Phänomen. https://sz-magazin.sueddeutsche.de/frauen/mutter-tochter-beziehung-psychologie-83394